Dame Felicity Lott

britische Sängerin (Sopran); Bayerische Kammersängerin ab 2003; umfangreiches Opernrepertoire mit Schwerpunkt auf den Partien von R. Strauss und W. A. Mozart; Gastauftritte u. a. in New York, Wien, Brüssel, Paris, Chicago und Mailand; Opernpartien u. a. in "Die Zauberflöte", "Capriccio", "Intermezzo", "Arabella", "Die Meistersinger"

* 8. Mai 1947 Cheltenham

Herkunft

Felicity Ann Emwhyla Lott wurde am 8. Mai 1947 in Cheltenham als Tochter von John A. Lott und Whyla Lott, geb. Williams, geboren.

Ausbildung

Sie besuchte dort die Pate's Grammar School for Girls und erhielt während der Schulzeit Klavier- und Geigenunterricht, ab 12 Jahren dann auch Gesangsunterricht. L. studierte nach dem Schulabschluss am Royal Holloway College der Universität London und erwarb dort mit Auszeichnung einen B.A.-Grad in Französisch und Latein, um Lehrerin zu werden. Von London ging sie nach Grenoble und nahm am dortigen Konservatorium weiterhin Gesangsstunden. 1969 kehrte sie nach London zurück und studierte anschließend vier Jahre lang Musik und Gesang an der Royal Academy of Music in London. Die Ausbildung schloss sie 1973 mit einem Lizenziat ab und gewann den "Principal's Prize".

Wirken

Im gleichen Jahr debütierte sie als Pamina in Mozarts ...